Sicherheit und Governance

Vom Tenant Review zur Entwicklung der Governance-Strategie Ihres Unternehmens

Für Unternehmen ist es unabdingbar über die Sicherheit und Governance in ihrem Microsoft-365 -Tenant Bescheid zu wissen. Daher unterstützen wir Sie von der Konzeptionierung und Vorgehensweise bis hin zur Lösung von technisch und organisatorisch notwendigen Änderungen rund um Microsoft Security. Wir unterstützen Sie mit Best Practices, wie Sie Microsoft 365 und Azure Advanced Security Scenarios effektiv in Ihrem Unternehmen nutzen können.

Wir beraten Sie über die Notwendigkeit und Herangehensweise, um Microsoft Cloud Security Features in Ihr Sicherheitskonzept zu integrieren und verschaffen Ihnen tiefere Einblicke in die Schlüsselelemente einer Sicherheitsanalyse. Daneben beraten wir Sie rund um die Themen Sicherheitsmanagement, Data Loss Prevention, Advanced Data Governance und DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung). Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung beraten wir Sie gerne für Ihre unternehmensweite Security und Governance Implementierung. Profitieren Sie von unseren „atwork Blueprints“ mit Checklisten, Regeln und anderen Vorlagen, um Ihre Unternehmens-IT kontrolliert und effektiv zu nutzen.

Security

Wir unterstützen Sie bei der Absicherung Ihres neuen oder bestehenden Microsoft-365-Tenants. Dabei gehen wir zumeist vom M365 Security Score aus, der ein Messwert für die Sicherheitslage in Ihrer Organisation darstellt. Das Ziel ist durch die Befolgung von Score-Empfehlungen Ihre Organisation und Ihre Daten vor internen und externen Bedrohungen zu schützen. Über ein zentrales Dashboard im M365 Security Center kann Ihre Organisation die Sicherheit der M365-Identitäten, Apps und Geräte überwachen und kontinuierlich daran arbeiten.

Als Basis verwenden wir das Cloud Adoption Framework (CAF), das uns bei der Cloud-Einführung unterstützt und Anleitungen für jede Methode bereitstellt.

Nutzen Sie außerdem den M365 Defender. Der M365 Defender ist eine einheitliche Defense Suite für Unternehmen vor und nach einem Angriff. Mit der integrierten M365 Defender-Lösung können Ihre Sicherheitsexperten die Bedrohungssignale, die jedes dieser Produkte empfängt, zusammenfügen und den vollen Umfang und die Auswirkungen der Bedrohung bestimmen.

Daneben haben Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen mit Azure Security Center zu schützen. Dies ist ein Tool für die Verwaltung Ihres Sicherheitsstatus und zum Schutz vor Bedrohungen.

Governance

Im Generellen umfasst IT-Governance ein Bündel an Richtlinien, Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen, dass es den Geschäftsbereichen und IT-Teams eines Unternehmens ermöglicht, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und einen erfolgreichen und nachhaltigen digitalen Arbeitsplatz zu gewährleisten.

In technischen Anwendungen wird Governance mit einer IT-Strategie, in Berechtigungen, Richtlinien, Regeln, Überwachung und im Auditing umgesetzt.

Nutzen Sie die dafür Funktionen von Microsoft Information Governance (MIG), um Ihre Daten im Hinblick auf die Einhaltung von Unternehmens-Vorschriften oder gesetzlichen Bestimmungen zu verwalten.

Governance gibt es in M365 und Microsoft Azure für die verschiedensten Themen und Services), wie z.B.:

  • Business Continuity
  • Power Platform Governance
  • Teams/Groups Governance
  • SharePoint Governance
  • Adoption & Change Management (ACM)
  • Identity & Access Management (+ guests)
  • Stream Governance (+ live events)
  • Information Lifecycle Management
  • Azure Blueprints
  • Azure Management Groups und Subscription Management
  • Einhaltung von ISO27001 Standards
  • u.v.m.

Hier setzt vor allem unser atwork Governance Toolkit 365 an, das die Compliance über mehrere Workloads hinweg abdeckt und Self-Services für die Anwender bietet. Unser Governance Toolkit 365 läuft als SaaS und fordert automatisch Nutzungsdaten von den M365-Diensten an. Das Tool liefert zusammengefasste und detaillierte Informationen für benutzerdefinierte Benutzer und Administratoren. Der Dienst unterstützt benutzerdefinierte Workflows wie die Bereitstellung eines Teams oder einer Gruppe und die Einladung von Gastbenutzern. Das Toolkit wird mit einem Bot ausgeliefert, mit dem Endbenutzer einfach Governance-Daten abrufen und Self-Services nutzen können.

Wir bieten Ihnen basierend auf Ihre individuellen Anforderungen die Abbildung und Integration von Geschäftsprozessen, Monitoring, Alerting und Auditing/Reporting an.

Bitte kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

Überblick

Lösung

Sicherheit und Governance

Funktionen

Develop your organization´s governance strategy
Secure your M365 tenant

Kategorien

Azure
Microsoft 365
Security
Governance
Strategy

Bemerkungen

IT-strategy

Zum Seitenanfang

Aktuelle News und Know-how rund um Microsoft, Technologie und Cloud von unseren IT Experten.

Security and Governance

From Tenant review to develop your organization´s governance strategy

Companies need to know about security and governance in their Microsoft 365 tenant. Therefore, we support you from the conception and approach to the solution of technically and organizationally necessary changes around Microsoft Security. We help you with best practices on effectively using Microsoft 365 and Azure Advanced Security Scenarios in your organization.

We advise you on the necessity and approach to integrating Microsoft Cloud Security features into your security concept and providing you with deeper insights into a security analysis key elements. Besides, we advise you on all aspects of security management, data loss prevention, advanced data governance, and DSGVO (General Data Protection Regulation). Based on our years of experience, we are happy to advise you on your enterprise-wide security and governance implementation. Benefit from our “atwork Blueprints” with checklists, rules, and other templates to use your corporate IT in a controlled and effective way.

Security

We support you in securing your new or existing Microsoft 365 tenant. In most cases, we start from the M365 Security Score, which is a measure of your organization’s security situation. The goal is to protect your organization and your data from internal and external threats by following score recommendations. Through a central dashboard in the M365 Security Center, your organization can monitor and continuously work on the security of M365 identities, apps, and devices.

As a foundation, we use the Cloud Adoption Framework (CAF) to help us with cloud adoption and provide guidance for each method.

Also, use M365 Defender. M365 Defender is a unified defense suite for organizations before and after an attack. With the integrated M365 Defender solution, your security professionals can piece together the threat signals each of these products receives and determine the full scope and impact of the threat.

Alongside this, you have the option to protect your business with Azure Security Center. This is a tool for managing your security status and protecting against threats.

Governance

In general, IT governance encompasses a set of policies, roles, responsibilities, and processes that enable an organization’s business units and IT teams to make decisions together and ensure a successful and sustainable digital workplace.

In technical applications, governance is implemented with an IT strategy in permissions, policies, rules, monitoring, and auditing.

Leverage Microsoft Information Governance (MIG) capabilities to manage your data for compliance with corporate or regulatory requirements.

Governance exists in M365 and Microsoft Azure for a wide variety of topics and services), such as:

  • Business Continuity
  • Power Platform Governance
  • Teams/Groups Governance
  • SharePoint Governance
  • Adoption & Change Management (ACM)
  • Identity & Access Management (+ guests)
  • Stream Governance (+ live events)
  • Information Lifecycle Management
  • Azure Blueprints
  • Azure Management Groups and Subscription Management
  • Compliance with ISO27001 standards and much more.

This is where our atwork Governance Toolkit 365 comes in, in particular, covering compliance across multiple workloads and providing self-services for users. Our Governance Toolkit 365 runs as a SaaS and automatically requests usage data from M365 services. The tool provides summarized and detailed information for custom users and administrators. The service supports custom workflows such as provisioning a team or group and inviting guest users. The toolkit comes with a bot that allows end-users to retrieve governance data and use self-services easily.

We offer business process mapping and integration, monitoring, alerting, and auditing/reporting based on your requirements.

Please contact us for more information.

At a glance

Solution

Security and Governance

Features

Develop your organization´s governance strategy
Secure your M365 tenant

Categories

Azure
Microsoft 365
Security
Governance
Strategy

Remarks

IT-strategy

Go to top

Find latest news and know-how about Microsoft, technology, cloud and more.